Sonntag 9 August 2020

Logo

News

  • Ringschal Sutherland

    Variation des traditionellen Spinnen- und Diamantmusters aus Unst

    Weiterlesen ...

Kante Garder Stitch2

 

 

 

 

 

 

In den letzten 3 Wochen habe ich vier federleichte, zarte, kleine Sommerschals gestrickt. Sie sind alle etwa 25cm breit, das entspricht einer Maschenzahl von etwa 50 Maschen. Bei dieser geringen Maschenzahl habe ich Muster mit einem Rapport von 6-8 Maschen gewählt. Für solch schmale Schals wäre eine breite, aufwendige Kante unpassend. Deshalb stricke ich hier einen einfachen Rand aus rechten Maschen. Dabei werden die ersten und die letzten 3-4 Maschen immmer glatt rechts gestrickt. Der obere und der untere schmale Rand besteht aus 4 Reihen rechte Maschen. Dieser Rand ist extrem dehnbar und läßt sich je nach Muster beim Spannen zu mehr oder weniger langen Spitzen ausziehen. Das formt eine hübsche, schmale Borte ohne viel Aufwand.

Kante Garder Stitch

 

Kante Garder Stitch3