Sonntag 19 September 2021

Logo

News

  • Ringschal Sutherland

    Variation des traditionellen Spinnen- und Diamantmusters aus Unst

    Weiterlesen ...

Dieses Muster entdeckte ich bei „Weldon's Practical Knitter“ von 1889. Es fiel mir sofort ins Auge. Laut Beschreibung stammt es von einem alten gewebten Shetlandschal. Da es in Hin- und Rückreihen Lochmuster hat, wird es als sehr schwierig beschrieben. Doch am Ende der Arbeit würde man - so „Weldon's Practical Knitter“ - mit einem Schal, der durch seine Zartheit und Schönheit besticht belohnt. Das waren für mich ausreichende Gründe, um mich sofort ans Werk zu machen. Um die Leichtigkeit und Anmut dieses Musters zum Ausdruck zu bringen habe ich dieses Schultertuch mit der lavendelfarbenen Baby-Alpaka-Wolle von Rowan gearbeitet. Die Irish Lace-Borte, die für diesen Schal empfohlen wird, füllt die Ecken mit ihren wunderbaren Rundungen gekonnt aus.

 

Informationen zu dem Tuch
       

Format: rechteckig
 Maße (cm): 215cm x 50cm
Material: Rowan Fine Lace Jewel
80% Alpaka, 20% Wolle
Gewicht: ~ 104g
Randmuster: Irish Lace
Innenmuster: Pheasant's Eye
Aufwand: 100 Std.

 Sie können dieses Tuch bei mir erwerben.