Mittwoch 19 Februar 2020

Logo

News

  • blaue Seidenstulpe Antique Diamond

    Seidenstulpe im viktorianischen Stil

    Weiterlesen ...

Im Begleitheft zu Jane Gaugains Strickbuch habe ich die Abbildung dieses wunderschönen Musters entdeckt und war sofort fasziniert von seiner wunderbaren Ausstrahlung und seinen vielen filigranen Details. Direkt daneben war das einfachere Muster abgebildet, bei dem die Rauten glatt rechts gestrickt waren. Dieses Muster hat Jane Gaugain von ihrer reise nach Malta mitgebracht. Es wird mit einem speziellen Stich gestrickt, der heutzutage nirgendwo mehr zu finden ist. Die erste große Schwierigkeit war es, diesen speziellen, sehr kniffligen Stich  nach der Beschreibung zu entschlüsseln. Zudem war das Muster in Runden gestrickt, sodaß ich es auf Reihe umschreiben mußte und diesen speziellen Stich von links entwickelt habe. Die Strickdesignerin Jane Sowerby, die sich auch mit den alten Mustern von Jane Gaugain beschäftigt hat, hat mir wertvolle Tips zur Entschlüsselung gegeben. Um diesem filigranen Muster gerecht zu werden, habe ich es aus feinem Mohair/Seide-Garn in Cobweb-Qualität gestrickt. Das Zusammenspiel von Muster und Garn war atemberaubend.

 

Informationen zu dem Tuch

       

Format: rechteckig
 Maße (cm): 165 x 33
Material: Birgit Freyer „Setamo“
50% Mohair, 50% Seide
Gewicht: 50g
Randmuster: -
Innenmuster: LT Stitch
Aufwand: 80 Std.

Sie können dieses Tuch bei mir erwerben.