Sonntag 9 August 2020

Logo

News

  • Ringschal Sutherland

    Variation des traditionellen Spinnen- und Diamantmusters aus Unst

    Weiterlesen ...

Dieser hauchfeine Cashmere-Schal ist eine Hommage an die großartigen Strickerinnen der Sutherlandfamilie aus Unst (Shetland). Über Generationen hinweg belieferten die Sutherlands das Königshaus zur Zeit Queen Victorias mit Stolen aus handgesponnener Shetlandwolle, die so fein gestrickt waren, dass sie sich durch einen Ring ziehen lassen. Das Muster des Schals, sowie das Muster der Längsborte sind traditionelle Elemente aus Unst. Meine Stola ist der Hingucker und perfekte Begleiter für ein romantisches Hochzeitskleid.

Die ungewöhnliche Trapezform des Diamants in der Borte ist eine Variation von Mrs. Sutherland (1900). Diese trapezoide Form habe ich durch Kombination des Innenmusters und der Borte am Rand noch einmal aufgenommen.

Informationen zu dem Tuch

 

Format: rechteckig
Maße (cm): 166 x 42
Material: Gossamer Cashmere 2ply 4500m/100g, 100% Cashmere
Gewicht: 22g
Randmuster: Mrs Sutherland's Fine Lace
Innenmuster: Eigene Variation nach historischer Vorlage
Aufwand: 100 Std.